Die dänische Sopranistin Lisbeth Rasmussen Juel wurde in Kopenhagen geboren.
Hier studierte sie bei Hanna Hjort an der Royal Danish Music Academy in Kopenhagen (2010-2013).
Schon 2009 in der Vorschule zur Musikhochschule gewann sie dänischen Gesangswettbewerb für Junge klassische Sänger, "Unge synger klassisk" (Jugend singen Klassik).
Nach dem Abschluss des Bachelors in Gesang zog Lisbeth 2013 nach Deutschland und im April 2017 konnte Sie mit großem Erfolg ihr Master Oper Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Professorin Ulrike Sonntag abschließen.
Während ihres Studiums war sie im Wilhelma Theater Stuttgart in vielen Neuproduktionen zu erleben. Sie gestaltete u.a. die Rollen Mercedes (Carmen), Cherubino (Le Nozze di Figaro) und Niklausse (Les contes d'Hoffmann).
Lisbeth Rasmussen Juel ist Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes (2017).
Im Jahr 2020, beherrscht von Covid-19 und in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung für viele, entschloss Lisbeth, die Transformation von Mezzosopranistin in das dramatische Sopran-fach anzugehen.
Seit Beginn ihres Gesangsstudiums hat Lisbeth allen Altersgruppen und Stimmtypen sowohl klassischen - als auch Pop- Gesang unterrichtet. Das Unterrichten ist ihre zweite große Leidenschaft und sie bringt es mit Begeisterung und ihrer mitreißenden Art Schülern aller Niveaus bei.
Seit September 2017 arbeitet sie als Stimmbildnerin der Michael-Chorknaben.
"In meinem Unterricht gehe ich immer von der Person aus, die vor mir steht, nimmt den Menschen auf dem Niveau, auf dem er ist, und gehe auf die jeweilige Persönlichkeit der Sänger ein, um sie zu motivieren und zu stärken in dem Bereich, wo sie Schwierigkeiten haben. Es ist mir wichtig, dass der Gesangsunterricht dazu dient, den Sängern einen freien und fröhlichen Ort zu geben, wo sie durch Atemtechnik und Gesangsübungen, die in die Musik eingebaut werden, ein bewusstes Singen/eine bewusste Körpertechnik kriegen, damit sie ihre persönliche und freie Stimme finden um dadurch sich selbst besser entfalten und ausdrücken zu können. Das gibt den Menschen Selbstbewusstsein – und Vertrauen. Im Knabenchor unterstützt die Stimmbildung der jeweiligen Knabensängers, damit sie im Chorsingen mehr Vertrauen haben und vice versa. Die Möglichkeit als Pädagogin die technische – und persönliche Entwicklung eines Menschen zu betreuen finde ich wahnsinnig spannend und es bereitet mir große Freude."