UNSER TEAM

Musikalisches Team

Chorleiter

Moritz Tempel

Moritz Tempel wurde 1996 in Reutlingen geboren. Dort erhielt er unter Eckhard Weyand als Sänger des Knabenchors capella vocalis seine erste musikalische Ausbildung. Zahlreiche Reisen mit capella vocalis führten ihn bis nach China, Japan und Argentinien. Nach seinem Schulabschluss übernahm er zu verschiedenen Gelegenheiten die Leitung des Chores, was seine Begeisterung für das Dirigieren verstärkte.

2015 nahm er seine Studien im Fach Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart auf. Sein Schwerpunktfach Dirigieren wird von Prof. Richard Wien und Prof. Denis Rouger betreut. Weitere Impulse erhielt er von Prof. Christian Schmid, UMD Mihály Zeke und Salome Tendies. Im Zweitfach studiert Moritz Tempel an der Universität Stuttgart im Studienfach Geschichte. 2020 schloss er den Bachelor of Arts ab. Er ist Stipendiat beim Ev. Studienwerk Villigst.

Seit Januar 2019 ist Moritz Tempel Chorleiter der St. Michael-Chorknaben Schwäbisch Gmünd. Im selben Jahr gründete er „Das Benefizorchester“, das regelmäßig Konzerte für den guten Zweck veranstaltet.
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Stimmbildner

Christian Wilms

Christian Wilms wurde in Waiblingen geboren. Während seiner Schulzeit wechselte er an das Musikinternat Michelbach / Bilz und legte dort sein Abitur ab. Bereits in dieser Zeit war er als Chor- und Orchestermitglied auf Konzertreisen im In- und Ausland. Der Tenor begann sein Diplomgesangsstudium in Stuttgart bei Bernhard Gärtner. 


Im Anschluss daran belegte er den Diplomstudiengang Oper der Opernschule Stuttgart in der Klasse von Natalie Karl und schloss sein Studium 2012 erfolgreich ab.

Christian Wilms ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes. Meisterkurse bei KS Wolfgang Schöne und Mariette Nollen, sowie stimmlicheWeiterbildungen bei Ion Buzea und Frédérique Friess ergänzen seine künstlerische Ausbildung. Seit einiger Zeit wird er von Rosina Ragg stimmlich betreut.

Der Tenor war bereits in jungen Jahren ein gefragter Konzert- und Oratoriensänger. Sein umfangreiches Repertoire reicht von Werken Monteverdis über Messen und Oratorien von Bach, Schütz, Händel, Mozart und Haydn bis hin zur zeitgenössischen Musik. Konzerte führten ihn unter anderem nach St. Petersburg, Ascona, Venedig, Tallin und Riga.

Darüber hinaus widmet er seine besondere Aufmerksamkeit dem Opernfach. Schon während seines Studiums debütierte er bei den Wernigeröder Schlossfestspielen. Des Weiteren war er in mehreren Produktionen im Wilhelmatheater Stuttgart beispielsweise als Orpheus in J. Offenbachs „orphée aux enfers“ sowie als Podesta in Mozarts „la finta giardiniera“ in einer Inszenierung von Sandra Leupold zu erleben.

Er verkörperte Peter Iwanow in A. Lortzings „Zar und Zimmermann“ als auch Gabriel von Eisenstein in J. Strauss’ „Fledermaus“ beim Sommer im Züblinhaus 2013 mit dem akademischen Chor und Orchester Stuttgart unter der Leitung von Veronika Stoertzenbach.

Bei den Staufer Festspielen Göppingen war er in der Rolle des Dr. Blind in der „Fledermaus“ sowie als Ottokar im „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss zu hören.

Zudem ist er eng mit den Nürtinger OpernAir Festspielen verbunden, bei denen er sein Debüt als Nemorino in Donizetti’s „der Liebestrank“ gab und im Sommer 2015 in der Rolle des Beppo in R. Leoncavallo’s „Bajazzo“ zu erleben war.

Quelle: https://www.christian-wilms.com/vita/
Bild von Miklos Albert.
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Stimmbildner

Simon Amend

Der in Stuttgart geborene Bariton begann seine musikalische Ausbildung mit Violinunterricht und im Stuttgarter Knabenchor collegium iuvenum. Sein Schulmusikstudium mit Hauptfach Gesang bei Prof. Thomas Pfeiffer und Sylvia Koncza an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie sein Germanistikstudium an der Universität Stuttgart schloss er 2017 und 2020 erfolgreich ab. Das Bachelorstudium sowie Master Konzertgesang und Master Lied absolvierte Simon Amend an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Sylvia Koncza und Prof. Cornelis Witthoefft, an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Markus Eiche und am Salzburger Mozarteum bei Prof. Andreas Macco und Prof. Pauliina Tukiainen (Liedgestaltung). Simon Amend ist Stipendiat des Yehudi Menuhin Live Music Now Stuttgart e.V., des Gutenberg Stipendiums in Mainz und des Richard Wagner Verband Stuttgart e.V.. Konzertreisen als Chorsänger (u.a. freier Mitarbeiter des SWR Vokalensembles) und Solist führten ihn bereits in zahlreiche Städte im In- und Ausland. Seine Vielfältigkeit zeigt sich in CD-Einspielungen, szenischen Produktionen und diversen Lehrtätigkeiten. Die Vermittlung und Weitergabe von Musik bei den St. Michael Chorknaben liegt mir besonders am Herzen, wobei ich alle Knaben und Männer in der Entwicklung ihrer Stimme als Instrument unterstützen möchte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.simonamend.de
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Stimmbildnerin

Lisbeth Rasmussen Juel

Die dänische Sopranistin Lisbeth Rasmussen Juel wurde in Kopenhagen geboren.

Hier studierte sie bei Hanna Hjort an der Royal Danish Music Academy in Kopenhagen (2010-2013).
Schon 2009 in der Vorschule zur Musikhochschule gewann sie dänischen Gesangswettbewerb für Junge klassische Sänger, "Unge synger klassisk" (Jugend singen Klassik).

Nach dem Abschluss des Bachelors in Gesang zog Lisbeth 2013 nach Deutschland und im April 2017 konnte Sie mit großem Erfolg ihr Master Oper Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Professorin Ulrike Sonntag abschließen.
Während ihres Studiums war sie im Wilhelma Theater Stuttgart in vielen Neuproduktionen zu erleben. Sie gestaltete u.a. die Rollen Mercedes (Carmen), Cherubino (Le Nozze di Figaro) und Niklausse (Les contes d'Hoffmann).

Lisbeth Rasmussen Juel ist Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes (2017).

Im Jahr 2020, beherrscht von Covid-19 und in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung für viele, entschloss Lisbeth, die Transformation von Mezzosopranistin in das dramatische Sopran-fach anzugehen.

Seit Beginn ihres Gesangsstudiums hat Lisbeth allen Altersgruppen und Stimmtypen sowohl klassischen - als auch Pop- Gesang unterrichtet. Das Unterrichten ist ihre zweite große Leidenschaft und sie bringt es mit Begeisterung und ihrer mitreißenden Art Schülern aller Niveaus bei.

Seit September 2017 arbeitet sie als Stimmbildnerin der Michael-Chorknaben.

"In meinem Unterricht gehe ich immer von der Person aus, die vor mir steht, nimmt den Menschen auf dem Niveau, auf dem er ist, und gehe auf die jeweilige Persönlichkeit der Sänger ein, um sie zu motivieren und zu stärken in dem Bereich, wo sie Schwierigkeiten haben. Es ist mir wichtig, dass der Gesangsunterricht dazu dient, den Sängern einen freien und fröhlichen Ort zu geben, wo sie durch Atemtechnik und Gesangsübungen, die in die Musik eingebaut werden, ein bewusstes Singen/eine bewusste Körpertechnik kriegen, damit sie ihre persönliche und freie Stimme finden um dadurch sich selbst besser entfalten und ausdrücken zu können. Das gibt den Menschen Selbstbewusstsein – und Vertrauen. Im Knabenchor unterstützt die Stimmbildung der jeweiligen Knabensängers, damit sie im Chorsingen mehr Vertrauen haben und vice versa. Die Möglichkeit als Pädagogin die technische – und persönliche Entwicklung eines Menschen zu betreuen finde ich wahnsinnig spannend und es bereitet mir große Freude."
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Organisatorische Leitung

Sven_Preißler

Organisatorische Leitung

Sven Preißler

Moritz Tempel wurde 1996 in Reutlingen geboren. Dort erhielt er unter Eckhard Weyand als Sänger des Knabenchors capella vocalis seine erste musikalische Ausbildung. Zahlreiche Reisen mit capella vocalis führten ihn bis nach China, Japan und Argentinien. Nach seinem Schulabschluss übernahm er zu verschiedenen Gelegenheiten die Leitung des Chores, was seine Begeisterung für das Dirigieren verstärkte.

2015 nahm er seine Studien im Fach Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart auf. Sein Schwerpunktfach Dirigieren wird von Prof. Richard Wien und Prof. Denis Rouger betreut. Weitere Impulse erhielt er von Prof. Christian Schmid, UMD Mihály Zeke und Salome Tendies. Im Zweitfach studiert Moritz Tempel an der Universität Stuttgart im Studienfach Geschichte. 2020 schloss er den Bachelor of Arts ab. Er ist Stipendiat beim Ev. Studienwerk Villigst.

Seit Januar 2019 ist Moritz Tempel Chorleiter der St. Michael-Chorknaben Schwäbisch Gmünd. Im selben Jahr gründete er „Das Benefizorchester“, das regelmäßig Konzerte für den guten Zweck veranstaltet.
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Stv. Organisatorische Leitung

Sebastian Tobias

Christian Wilms wurde in Waiblingen geboren. Während seiner Schulzeit wechselte er an das Musikinternat Michelbach / Bilz und legte dort sein Abitur ab. Bereits in dieser Zeit war er als Chor- und Orchestermitglied auf Konzertreisen im In- und Ausland. Der Tenor begann sein Diplomgesangsstudium in Stuttgart bei Bernhard Gärtner. 


Im Anschluss daran belegte er den Diplomstudiengang Oper der Opernschule Stuttgart in der Klasse von Natalie Karl und schloss sein Studium 2012 erfolgreich ab.

Christian Wilms ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes. Meisterkurse bei KS Wolfgang Schöne und Mariette Nollen, sowie stimmlicheWeiterbildungen bei Ion Buzea und Frédérique Friess ergänzen seine künstlerische Ausbildung. Seit einiger Zeit wird er von Rosina Ragg stimmlich betreut.

Der Tenor war bereits in jungen Jahren ein gefragter Konzert- und Oratoriensänger. Sein umfangreiches Repertoire reicht von Werken Monteverdis über Messen und Oratorien von Bach, Schütz, Händel, Mozart und Haydn bis hin zur zeitgenössischen Musik. Konzerte führten ihn unter anderem nach St. Petersburg, Ascona, Venedig, Tallin und Riga.

Darüber hinaus widmet er seine besondere Aufmerksamkeit dem Opernfach. Schon während seines Studiums debütierte er bei den Wernigeröder Schlossfestspielen. Des Weiteren war er in mehreren Produktionen im Wilhelmatheater Stuttgart beispielsweise als Orpheus in J. Offenbachs „orphée aux enfers“ sowie als Podesta in Mozarts „la finta giardiniera“ in einer Inszenierung von Sandra Leupold zu erleben.

Er verkörperte Peter Iwanow in A. Lortzings „Zar und Zimmermann“ als auch Gabriel von Eisenstein in J. Strauss’ „Fledermaus“ beim Sommer im Züblinhaus 2013 mit dem akademischen Chor und Orchester Stuttgart unter der Leitung von Veronika Stoertzenbach.

Bei den Staufer Festspielen Göppingen war er in der Rolle des Dr. Blind in der „Fledermaus“ sowie als Ottokar im „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss zu hören.

Zudem ist er eng mit den Nürtinger OpernAir Festspielen verbunden, bei denen er sein Debüt als Nemorino in Donizetti’s „der Liebestrank“ gab und im Sommer 2015 in der Rolle des Beppo in R. Leoncavallo’s „Bajazzo“ zu erleben war.

Quelle: https://www.christian-wilms.com/vita/
Bild von Miklos Albert.
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Stv. Organisatorische Leitung

Leonard Kuhn

Christian Wilms wurde in Waiblingen geboren. Während seiner Schulzeit wechselte er an das Musikinternat Michelbach / Bilz und legte dort sein Abitur ab. Bereits in dieser Zeit war er als Chor- und Orchestermitglied auf Konzertreisen im In- und Ausland. Der Tenor begann sein Diplomgesangsstudium in Stuttgart bei Bernhard Gärtner. 


Im Anschluss daran belegte er den Diplomstudiengang Oper der Opernschule Stuttgart in der Klasse von Natalie Karl und schloss sein Studium 2012 erfolgreich ab.

Christian Wilms ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes. Meisterkurse bei KS Wolfgang Schöne und Mariette Nollen, sowie stimmlicheWeiterbildungen bei Ion Buzea und Frédérique Friess ergänzen seine künstlerische Ausbildung. Seit einiger Zeit wird er von Rosina Ragg stimmlich betreut.

Der Tenor war bereits in jungen Jahren ein gefragter Konzert- und Oratoriensänger. Sein umfangreiches Repertoire reicht von Werken Monteverdis über Messen und Oratorien von Bach, Schütz, Händel, Mozart und Haydn bis hin zur zeitgenössischen Musik. Konzerte führten ihn unter anderem nach St. Petersburg, Ascona, Venedig, Tallin und Riga.

Darüber hinaus widmet er seine besondere Aufmerksamkeit dem Opernfach. Schon während seines Studiums debütierte er bei den Wernigeröder Schlossfestspielen. Des Weiteren war er in mehreren Produktionen im Wilhelmatheater Stuttgart beispielsweise als Orpheus in J. Offenbachs „orphée aux enfers“ sowie als Podesta in Mozarts „la finta giardiniera“ in einer Inszenierung von Sandra Leupold zu erleben.

Er verkörperte Peter Iwanow in A. Lortzings „Zar und Zimmermann“ als auch Gabriel von Eisenstein in J. Strauss’ „Fledermaus“ beim Sommer im Züblinhaus 2013 mit dem akademischen Chor und Orchester Stuttgart unter der Leitung von Veronika Stoertzenbach.

Bei den Staufer Festspielen Göppingen war er in der Rolle des Dr. Blind in der „Fledermaus“ sowie als Ottokar im „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss zu hören.

Zudem ist er eng mit den Nürtinger OpernAir Festspielen verbunden, bei denen er sein Debüt als Nemorino in Donizetti’s „der Liebestrank“ gab und im Sommer 2015 in der Rolle des Beppo in R. Leoncavallo’s „Bajazzo“ zu erleben war.

Quelle: https://www.christian-wilms.com/vita/
Bild von Miklos Albert.
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Verein der Freunde

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Michael Baumann

Geschäftsführung

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Ulrike Reinelt

Stv. Geschäftsführung

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