Stimmcasting für Jungs

Liebe Eltern,

sie sind Eltern eines Sohnes, der Freude am Singen und der Musik hat? Das ist prima, denn unser Knabenchor sucht Nachwuchs und „jede Stimme zählt“!

Das Wichtigste über uns in Kürze:

Die St. Michael Chorknaben sind ein seit 1956 bestehender katholischer Knabenchor, der Jungen jeder Religionszugehörigkeit offensteht.

Der Chor besteht momentan aus 3 Gruppierungen. Den Chorknaben-Minis (ab 4 Jahre), der Vorschola (ab ca. 1. Klasse), in der die Jungen an das gemeinsame Singen im Chor herangeführt werden und in der sie wichtige Grundlagen wie gute Atmung, Tongebung und Aussprache kennenlernen, bevor sie in den Hauptchor aufgenommen werden. Alle Mitglieder des Hauptchores erhalten wöchentlich Unterricht in Stimmbildung bei einem unserer drei professionellen Stimmbildnern. 

Natürlich verbindet die Jungen die Freude am Singen. Enorme Bestärkung erfährt die Chorgemeinschaft unter anderem durch diverse Ausflüge, die jährliche große Sommerfahrt und natürlich durch gemeinsame Auftritte. 

Normalerweise besuchen unser Dirigent Moritz Tempel und einer unserer Stimmbildner die Schulen, singen gemeinsam mit den Jungen und laden diese anschließend zu einer Probe ein. Aber was ist während Corona schon normal?

Auch wir müssen neue Wege gehen und laden interessierte Jungen deshalb zu uns ein. Damit sich der Weg auch lohnt, erhält jeder Teilnehmer als Geschenk ein Chorknaben Starterkit!

Wir möchten gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen, Ihnen unseren Chor, die Jungs und unsere Stimmbildung vorstellen und natürlich dürfen ihre Söhne auch in Gruppen mit unserer Musikpädagogin Frau Maaßen singen.

Termin:            Samstag, 09. Oktober 2021

                        Besuchen sie uns flexibel innerhalb folgender Uhrzeiten

                        Klasse 1 + 2:      13.30 Uhr - 15.00 Uhr                          

                        Klasse 3 + 4:      15.30 Uhr - 17.00 Uhr  

Ort:                  Michaelum: Franziskanergasse 6, Schwäbisch Gmünd   

Eine Anmeldung kann über unseren QR-Code erfolgen, per Mail oder telefonisch. Selbstverständlich dürfen sie auch spontan vorbeikommen, eine Anmeldung hilft uns allerdings bei der Planung.

Es gilt 3G! Wenn möglich, bitte nur mit einem Elternteil erscheinen.

Musikalische Grüße

Ulrike Reinelt & Sven Preißler (Team der Geschäftsführung)